Fahne / Flagge
Zentralafrikanische Republik

Flagge Fahne

Flagge seit 01.12.1958

Farben / Symbole Die Flagge der Zentralafrikanischen Republik soll die Gleichheit aller Menschen ausdrücken. Die Farbkombination Weiß-Rot-Blau symbolisiert die Flagge Frankreichs, die während der Kolonialherrschaft verwendet wurde. Die Farben der französischen Trikolore sind vereint mit den Panafrikanischen Farben Grün-Gelb-Rot. Der senkrechte rote Streifen symbolisiert das gemeinsame Band, das rote Blut der Menschheit. Für die Farben Grün und Gelb gibt es noch eine weitere Deutung. Danach steht Grün für das Volk der Waldregion, Gelb für die Bewohner der Savannengegend.

Der goldene fünfzackige Stern steht für die Unabhängigkeit und ist ein Führer für den zukünftigen Fortschritt.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Zentralafrika wurde erstmals am Tag der Autonomieerklärung am 01. Dezember 1958 offiziell eingeführt.

Das Design der Flagge der Zentralafrikanischen Republik stammt vom Begründer und dem ersten Staatspräsidenten namens Barthélemy Boganda. Er war ein eifriger Verfechter der afrikanischen Einheit.

aktualisiert: 11/2011