Fahne / Flagge
Sozialistische Republik Vietnam

Flagge Fahne

Flagge seit 30.11.1955

Farben / Symbole Die Farbe Rot ist die Farbe des Kommunismus, steht aber auch für die Revolution.

Der gelbe, fünfzackige Stern steht für die Einheit von Jugend, Soldaten, Arbeitern, Bauern und Intellektuellen, und er symbolisiert auch den Sozialismus.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Vietnam wurde am 30. November 1955 offiziell eingeführt.

Während der französischen Kolonialzeit verwendete Vietnam (Französisch-Indochina) eine gelbe Flagge mit der französischen Trikolore in der linken Oberecke. Von 1920 bis 1945 diente als Flagge der herrschenden Nguyễn-Dynastie eine horizontal geteilte Flagge in Gelb-Rot-Gelb. Die im Jahr 1945 infolge der Augustrevolution gegründete Volksrepublik (auch Nordvietnam) führte eine der aktuellen Flagge ähnliche Symbolik ein. Auf einem Roten Tuch wurde ein gegenüber dem Heutigen etwas gedrungenerer gelber Stern im Zentrum gezeigt.

aktualisiert: 11/2011