Fahne / Flagge
Ukraine

Flagge Fahne

Flagge seit 21.01.1992

Farben / Symbole Die Farbe Hellblau steht für den Himmel und die Farbe Goldgelb für die Weizenfelder des Landes.

Die Farbkombination Gelb-Blau ist die Nationalfarbe der Ukraine. Die Farben haben ihre Wurzeln in einem sehr alten Wappen von Galizien, das einen goldenen Löwen auf blauem Grund zeigte.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge der Ukraine wurde erstmals am 29. April 1918 eingeführt, und am 21. Januar 1992 erneut offiziell bestätigt.

Nach der Russischen Revolution von 1905 tauchten in der Ukraine die ersten Blau-Gelben und Gelb-Blauen Streifenflaggen auf. Nach der Bauernrevolte von 1917 wurde eine Gelb-Blau gestreifte Flagge angenommen. Nach dem Putsch im Jahre 1918 wurden die Farben einfach umgedreht, und damit die heutige Flagge geschaffen.

aktualisiert: 11/2011