Fahne / Flagge
Tschechische Republik

Flagge Fahne

Flagge seit 01.03.1993

Farben / Symbole Die Farben Weiß-Rot sind seit dem 12. Jahrhundert als böhmische Wappenfarbe (weißer Löwe auf Rot) bekannt, während das blaue Dreieck heute die Region Mähren und früher die Slowakei darstellen sollte. Die Farbkombination Weiß-Blau-Rot weist auf die politische Bewegung des 18./19. auch Panslawismus genannt hin. Die politische Bewegung wollte alle Slawen in einer Nation vereinen.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Tschechien wurde am 01. Januar 1993 offiziell wieder eingeführt. Es ist die selbe Flagge, die die damalige Tschechoslowakei seit März 1920 verwendet hat.

Das erste Mal wurden die drei Farben im Jahre 1848 auf dem Slawenkongress in Prag in einer längsgestreiften Trikolore gezeigt. Sie stand damals für die Tschechen und die Slowaken.

aktualisiert: 11/2011