Fahne / Flagge
Republik Tschad

Flagge Fahne

Flagge seit 06.11.1959

Farben / Symbole Die Farbe Blau steht für den Himmel, das Leben, die Hoffnung, die Landwirtschaft und den südlichen Teil des Landes, die Farbe Gelb für die Sonne und den nördlichen Teil von Tschad mit seiner Wüstenlandschaft und die Farbe Rot für den Fortschritt, das Feuer, die Einheit und die Opferbereitschaft des Volkes.

Beschreibung / Bedeutung Die Flagge des Tschad wurde am 06. November 1959 offiziell eingeführt.

Die Nationalflagge von Tschad ist eine Kombination aus der französischer Trikolore und den panafrikanischen Farben. Ursprünglich hätten die Farben der Flagge die kompletten panafrikanischen Farben Grün-Gelb-Rot sein sollen. Dies wurde jedoch aus innenpolitischen Gründen wieder verworfen.

aktualisiert: 11/2011