Fahne / Flagge
Republik Südafrika

Flagge Fahne

Flagge seit 27.04.1994

Farben / Symbole Der Erfinder der Flagge deutet seine Farbwahl so. Die Farbe Rot steht für das Blutvergießen im Befreiungskrieg, die Farbe Weiß für die weißen Bevölkerung, die Farbe Grün für die Landwirtschaft, die Farbe Gelb für die farbige Bevölkerung und den Reichtum an Bodenschätzen, die Farbe Blau für die Ozeane und die Farbe Schwarz für die schwarze Bevölkerung.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Südafrika wurde im Rahmen der neuen Verfassung am 27. April 1994 offiziell eingeführt.

Die Flagge wurde von Fred Brownell entworfen. Der Aufbau und die Farbe sind eine Zusammenfassung der Flaggengeschichte Südafrikas. Die Farben und auch die Kombination der Farben soll aber bewusst keine spezielle Symbolik besitzen. Das liegende grüne Y soll aber die Vereinigung und eine künftige nationale Einheit darstellen.

aktualisiert: 11/2011