Fahne / Flagge
Slowakische Republik

Flagge Fahne

Flagge seit 18.02.1993

Farben / Symbole Die Nationalflagge der Slowakei orientiert sich an der Rot-Weiß slowakischen Flagge sowie den Panslawischen Farben Weiß-Blau-Rot.

In der linken Oberecke befindet sich das Staatswappen der Slowakei. Das Staatswappen zeigt einen frühgotischen Schild in Rot mit einem weißen Doppelkreuz auf einem blauen Dreiberg. Dieses geht auf das historische Wappen von Oberungarn zurück, und erinnert an die frühere Zugehörigkeit der Slowakei zum Königreich Ungarn.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge der Slowakei wurde am 01. September 1992 offiziell eingeführt. Ihre endgültige Form wurde per Gesetz vom 18. Februar 1993 durch den Nationalrat festgeschrieben.

Die heutige Form der Nationalflagge entstand bereits während der Revolution von 1848/1849, als die Slowaken an der Seite Wiens gegen die Ungarn kämpften (Slowakischer Aufstand). Am 23. April 1848 wurde das erste Mal eine „slowakische Flagge“ als nationale Flagge während einer Theateraufführung geschwenkt. Die Weiß-Rot, beziehungsweise Rot-Weiß Flagge wurde noch einige Monate verwendet. Im August 1848 wurde ein blauer Streifen eingefügt.

aktualisiert: 11/2011