Fahne / Flagge
Rumänien

Flagge Fahne

Flagge seit 27.12.1989

Farben / Symbole Die Farbe Blau steht für den wolkenlosen Himmel über dem Land, die Farbe Gelb für den Reichtum an Bodenschätzen und die Farbe Rot für die Tapferkeit des rumänischen Volkes.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Rumänien wurde am 27. Dezember 1989 offiziell eingeführt.

Die Farbgebung der rumänischen Trikolore in Blau-Gelb-Rot ist historisch. Die Farben Rot-Gelb sind die Farben des ehemaligen Fürstentums Walachei und die Farben Rot-Blau sind die Farben des ehemaligen Fürstentums Moldau. Die erste rumänische Trikolore in Blau-Gelb-Rot wurde im Europäischen Revolutionsjahr 1848 geschaffen, zunächst mit waagerechten Streifen. Im Jahr 1866 erschien die Flagge nach Vorbild der französischen Trikolore mit drei senkrechten Streifen in Blau-Gelb-Rot. Im kommunistischen Rumänien (zwischen 1947 und 1989) wurde in der Mitte der Flagge das damalige Wappen von Rumänien eingefügt.

aktualisiert: 11/2011