Fahne / Flagge
Republik Polen

Flagge Fahne

Flagge seit 01.08.1919

Farben / Symbole Die Farbe Weiß steht für die Sehnsucht nach moralischer Integrität und die Farbe Rot für das Blutvergießen zur Erlangung der polnischen Unabhängigkeit.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Polen wurde am 01. August 1919 offiziell eingeführt.

Bereits seit dem 13. Jahrhundert ist der weiße Adler das Symbol Polens. In Verbindung mit dem roten Wappenschild hat es die Grundlage für viele Fahnen und Flaggen des Landes und seiner Herrscher gelegt (weißer Adler auf rotem Grund). Schon während des Novemberaufstands im Jahr 1830/31 verwendete Polen die heute bekannte Weiß-Rot Flagge. In der Zeit des Januaraufstands im Jahr 1863 wurde noch einen Wappen in den weißen Streifen eingefügt. Während des Zweiten Weltkrieges unter deutscher Besatzung, verwendete die Polnische Heimatarmee, die Weiß-Rot Flagge mit einem zu einem Anker ergänzten P. Nach dem Krieg wurde die alte Nationalflagge am 20. März 1956 wiederhergestellt.

aktualisiert: 11/2011