Fahne / Flagge
Republik Österreich

Flagge Fahne

Flagge seit 01.05.1945

Farben / Symbole Die Grundfarben der Flagge von Österreich Rot-Weiß-Rot stammen aus dem frühen 13. Jahrhundert. Diese Farbkombination geht angeblich auf den Bindenschild von Herzog Leopold V. aus dem Hause Babenberg zurück. Der Legende nach wird erzählt, dass der Bindenschild im Jahre 1191 entstand, als der Herzog nach der Schlacht von Akko den Gürtel von seinem blutigen Gewand löste, und so das Symbol des weißen Streifens auf rotem Untergrund schuf.

Beschreibung / Bedeutung Am 12. November 1918 wurde vor dem Wiener Parlament die Republik Österreich ausgerufen. Die heutige Flagge wurde offiziell eingeführt und bis zum Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13.03.1938 beibehalten.

Kurz vor Kriegsende am 01.05.1945 wurde die alte Flagge per Gesetz wieder offiziell eingeführt.

aktualisiert: 10/2011