Fahne / Flagge
Republik Niger

Flagge Fahne

Flagge seit 23.11.1959

Farben / Symbole Die Farbe Orange steht für die Wüste Sahara, die Farbe Grün für die Hoffnung und die Grasebenen im Süden und Westen des Landes und die Farbe Weiß für die Unschuld und Reinheit der Nation. Die Farbe Weiß steht auch für das gute Gewissen derer, die ihre Pflicht gegenüber der Nation geleistet haben.

Die Scheibe in der Mitte der Nationalflagge von Niger stellt eine Sonne dar und symbolisiert die Bereitschaft des Volkes, sich für die Verteidigung seiner Rechte aufzuopfern.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Niger wurde am 23. November 1959 offiziell eingeführt.

Die Farbkombination der Flagge von Niger stammt von den Farben der Nationalflagge der Elfenbeinküste, mit der einst Niger verbunden war. In der Zeit unter französischer Kolonialherrschaft (zwischen 1850 und 1960) wurde die französische Trikolore verwendet.

aktualisiert: 10/2011