Fahne / Flagge
Königreich Nepal

Flagge Fahne

Flagge seit 16.12.1962

Farben / Symbole Die Farbe Blau steht für den Frieden, die Farbe Karminrot ist die nepalesische Nationalfarbe.

Der Halbmond und der Stern symbolisieren das Königshaus, die Sonne die adlige Rana-Dynastie, die früher über das Land herrschte und den Ministerpräsidentenposten von Generation zu Generation weitergab. Heute stehen diese Symbole für die Hoffnung, die Nation möge so lange Bestand haben wie die Himmelskörper. Die zwei Zipfel stehen für die Bergspitzen des Himalaya.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Nepal wurde am 16. Dezember 1962 offiziell eingeführt.

Die nepalesische Flagge ist die einzige Nationalflagge auf der Welt, die nicht rechteckig ist. Sie entstand vor ca. 100 Jahren, als zwei Wimpel zu einer Flagge zusammengefügt wurden. Im Jahr 1962 erfuhr die Nationalflagge im Zuge einer Verfassungsänderung leichte Modifizierungen. Es wurden die Gesichter aus dem Mond und der Sonne entfernt.

aktualisiert: 10/2011