Fahne / Flagge
Republik Moldawien

Flagge Fahne

Flagge seit 12.05.1990

Farben / Symbole Die drei Flaggenfarben Blau-Gelb-Rot wurden der rumänischen Flagge abgeschaut.

In der Mitte der Flagge befindet sich das Staatswappen von Moldawien. Es zeigt einen Adler mit einem orthodoxem Kreuz im Schnabel. Der Olivenzweig steht für den Frieden, das Zepter für die weltliche Macht. Der Brustschild hat einen historischen Ursprung und weist mit dem Stier auf das ehemalige Fürstentum Moldau und mit dem Adler auf Rumänien hin.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Moldawien wurde am 12. Mai 1990 erstmals festgelegt, noch vor der Unabhängigkeit des Landes am 27. August 1991.

Die Ähnlichkeit der heutigen Flagge von Moldawien mit der Flagge von Rumänien ist beabsichtigt. Die Moldawier sind nämlich Rumänen und sprechen einen rumänischen Dialekt.

aktualisiert: 10/2011