Fahne / Flagge
Ehem. jugoslawische Republik Mazedonien

Flagge Fahne

Flagge seit 05.10.1995

Farben / Symbole Die rote Flagge wird - von einer gelben achtstrahligen Sonne, dessen Strahlen bis an den Rand der Flagge reichen - dominiert.

Die Sonne symbolisiert die in der mazedonischen Hymne erwähnte "Sonne der Freiheit".

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Mazedonien wurde am 05. Oktober 1995 offiziell eingeführt.

Die heutige Flagge erinnert an die vorhergehende Flagge mit dem Stern von Vergina, die zwischen 1991 und 1995 verwendet wurde. Vergina war ehemals die Hauptstadt des antiken Makedonien, das mit Griechenland verfeindet war. Weil Griechenland und das antike Makedonien diesen Stern von Vergina für sich beanspruchten gab es große Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ländern, die erst nach der Annahme der heutigen Flagge aus dem Weg geräumt werden konnten.

aktualisiert: 10/2011