Fahne / Flagge
Jamaika

Flagge Fahne

Flagge seit 06.08.1962

Farben / Symbole Die Farbe Grün steht für die Hoffnung und für die Landwirtschaft, die Farbe Gelb für die reichen Naturschätze Jamaikas und das Sonnenlicht und die Farbe Schwarz für die Schwierigkeiten der Vergangenheit, aber auch der Gegenwart (Armut).

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Jamaika wurde am 06. August 1962 anlässlich der Unabhängigkeit des Landes offiziell eingeführt.

Während der britischen Kolonialherrschaft zwischen 1875 und 1962 wurden verschiedene Versionen der Blue Ensign verwendet. Die Blue Ensign war ein dunkelblaues Flaggentuch mit einer Flaggendarstellung – dem britischen Union Jack – in der Oberecke und symbolisierte die Zugehörigkeit zu Großbritannien. Die Farben der heutigen Flagge wurden bei einem zuvor veranstalteten Wettbewerb festgelegt.

aktualisiert: 09/2011