Fahne / Flagge
Republik Botsuana

Flagge Fahne

Flagge seit 30.09.1966

Farben / Symbole Die Farbe Hellblau steht sowohl für den Himmel wie für das Wasser und alles Leben, das es spendet und entstammt dem Wappen von Botswana auf dem geschrieben steht "Es möge Regen geben".

Die Farben Schwarz und Weiß in der Flaggenmitte sind ein Zeichen für die verschiedenen ethnischen Gruppen innerhalb der Bevölkerung aber auch dessen harmonischer Zusammenhalt.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Botswana (Botsuana) wurde mit der Unabhängigkeit des Landes am 30. September 1966 offiziell eingeführt.

Die Flagge wurde von George Winstanley entworfen, und geht auf die Flagge der Botswana Democratic Party (drei horizontal verlaufende Streifen in Weiß, Rot und Schwarz) zurück.

aktualisiert: 09/2011