Fahne / Flagge
Republik Benin

Flagge Fahne

Flagge seit 01.08.1990

Farben / Symbole Die Farben der Flagge von Benin bestehen aus den Panafrikanischen Farben.

Die Farbe Grün steht für Hoffnung bzw. den fruchtbaren Süden des Landes, die Farbe Gelb für Wohlstand bzw. die Savannen im Norden des Landes und die Farbe Rot für Mut bzw. das von früheren Generationen vergossene Blut für die Heimat.

Beschreibung / Bedeutung Die Flagge von Benin wurde bereits am 4. Dezember 1958 als Flagge der von Frankreich autonom gewordenen Republik Dahomey (Dahomey war ein afrikanisches Königreich für ca. 260 Jahre) offiziell eingeführt.

Am 30.11.1975 wurde das Land in Volksrepublik Benin umbenannt. Die an diesem Tag eingeführte, und bis zum 01.08.1990 benutzte grüne Flagge mit dem roten Stern, entsprach der farblichen Umkehrung der roten Fahne der Revolutionären Volkspartei von Benin. Nach dem Ende der kommunistischen Regierung - und der Umbenennung des Landes in Republik Benin am 1. August 1990 - wurde die alte Flagge von 1958 wieder offiziell eingeführt.

aktualisiert: 09/2011