Fahne / Flagge
Weißrussland

Flagge Fahne

Flagge seit 07.06.1995

Farben / Symbole Die Farbe Rot steht für das Blutvergießen, das zur Verteidigung der Heimat vergossen wurde, die Farbe Grün für die Wälder von Weißrussland.

Ein Band mit rot-weißem Muster am linken Flaggenrand symbolisiert ein handgewebtes Tuch und ist ein traditionelles weißrussisches Muster.

Beschreibung / Bedeutung Die aktuelle Flagge von Weißrussland (Belarus) wurde am 7. Juni 1995 offiziell eingeführt.

Nach der Abdankung des russischen Zaren im Jahr 1917 erschien zuerst eine weiß-rot-weiße Flagge für die neue weißrussische Republik. Die Farben stellten die Figur des weißen Ritters von Litauen im roten Feld dar. Die Nationalflagge von heute entspricht wieder dem Aussehen der Flagge aus der Zeit als Belarus ein Teil der Sowjetunion war, nur ohne Hammer und Sichel.

aktualisiert: 09/2011