Fahne / Flagge
Fürstentum Andorra

Flagge Fahne

Flagge seit 20.06.1996

Farben / Symbole Die Farben in der Flagge von Andorra erinnern an die Länder, von denen Andorra im Laufe der Geschichte abhängig war: Frankreich und Spanien.

In der Mitte der Flagge befindet sich das Staatswappen von Andorra. Zu sehen sind hier die Mitra und der Hirtenstab des Bischofs von Urgel, drei rote Pfähle die für die Grafen von Foix (Fiox ist eine Kleinstadt im Süden von Frankreich) stehen, vier rote Pfähle, die für Katalonien stehen und zwei Kühe, die für die Grafen von Béarn (Béarn ist eine französische Provinz am Fuß der Pyrenäen) stehen. Das Staatsmotto lautet „Vereinte Kraft ist stärker“ und ist in Latein wiedergegeben.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Andorra wurde am 20. Juni 1996 offiziell durch die Versammlung des Consell General de les Valls (Generalrat der Täler) eingeführt.

Der Überlieferung nach wurde bereits im Jahre 1866 die Flagge von Napoléon III entworfen.

aktualisiert: 09/2011