Fahne / Flagge
Demokratische Volksrepublik Algerien

Flagge Fahne

Flagge seit 03.07.1962

Farben / Symbole Die Farbe Weiß steht für die Reinheit und die Farbe Grün für den Islam.

In der Mitte der Flagge befindet sich ein roter Halbmond und ein roter, fünfzackiger Stern. Da der Halbmond und der Stern in vielen muslimisch geprägten Ländern in ihren Flaggen eingesetzt wurden, haben sich die beiden Symbole als Zeichen des Islam etabliert. Die beiden Enden des Halbmonds werden als Zeichen für Glück und Zufriedenheit interpretiert.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Algerien wurde am 3. Juli 1962 offiziell eingeführt.

Sie hat eine starke Ähnlichkeit zur Flagge der Front de Libération Nationale (FLN Nationale Befreiungsfront Algeriens) in der der Halbmond und der Stern jedoch kleiner waren.

aktualisiert: 09/2011