Fahne / Flagge
Arabische Republik Ägypten

Flagge Fahne

Flagge seit 04.10.1984

Farben / Symbole Die Farbe Rot steht für die Revolution in Ägypten; sie steht ganz oben, um zu dokumentieren, dass die Revolution erst dem Land das Leben einhauchte .

Die Farbe Weiß steht für seine strahlende Zukunft und die Farbe Schwarz erinnert an die dunkle Zeit vor der großen Revolution.

In der Mitte der Flagge befindet sich das Staatsemblem von Ägypten der Adler des Saladin mit dem Schriftzug des Landesnamen: Dschumhurīyat Misr al-ʿarabīya / ‏جمهوريّة مصرالعربيّة‎ /Arabische Republik Ägypten.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige ägyptische Flagge wurde am 04. Oktober 1984 offiziell eingeführt.

Ihre Gestaltung geht auf die - nach Abschaffung der Monarchie - im Jahre 1952 eingeführte Arabische Befreiungsflagge zurück. Der Adler in der heutigen Flagge ist, wie auch schon in der Arabischen Befreiungsflagge, das Symbol des Sultans Saladin und seiner Nachfahren, der Aijubiden-Kalifen, und eine Idolfigur der Arabischen Einheit.

aktualisiert: 09/2011